Zurück

360°Technologie in der Lehre einsetzen

Beschreibung

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltungen mit einem interaktiven Medium anreichern und den Studierenden eine immersive Lernerfahrung bieten? Der Einsatz von 360°-Rundgängen bietet Ihnen die Möglichkeit, Inhalte auf neue Weise zu vermitteln. Lehrende, die nach neuen Impulsen für die Gestaltung ihrer Kurse suchen, können durch den Einsatz von 360°-Technologien virtuelle Exkursionen anbieten und komplexe Themen anschaulicher darstellen.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie 360°-Rundgänge von Grund auf erstellen und in Ihre Lehre integrieren können. Sie erhalten Einblicke in die technischen und didaktischen Grundlagen von 360°- Aufnahmen und erfahren, wie Sie mit 360°-Kameras arbeiten, Panoramen aufnehmen und diese zu einem interaktiven Rundgang zusammenstellen.

Im praktischen Teil werden Sie selbst aktiv: Sie planen und erstellen eigene 360°- Aufnahmen und setzen diese anschließend zu einem vollständigen virtuellen Rundgang zusammen.

Dieser Workshop bietet Ihnen nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Gelegenheit, Ihre Lehrmethoden durch den Einsatz moderner Medientechnologien weiterzuentwickeln und selbstreflexiv zu hinterfragen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Grundlagen der Planung, Erstellung und des Einsatzes von 360°-Technologie in der Hochschullehre.
  • Selbstständige und kompetente Aufnahme eigener 360°- Panoramen mit professionellem Equipment
  • Erstellung eines eigenen 360°- Rundgangs
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • 360°-Kameras zur Aufnahme von 360°- Panoramen selbstständig aufzubauen und zu bedienen.
  • eigene 360°- Rundgänge zu planen und zu erstellen.
  • den didaktischen Mehrwert von 360°- Rundgängen in ihrem eigenen Lehrkontext zu reflektieren und sie gezielt einzusetzen.
Veranstaltende Institution
Philipps-Universität Marburg
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Digitalisierung
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Ramin Siegmund

    Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Instructional Designer im Projekt „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, Philipps-Universität Marburg

Veranstaltungsort
  • Ort:

    Universitätsbibliothek Marburg

  • Adresse:

    Wilhelm-Röpke-Straße 4, 35039 Marburg
    Deutschland

Orts Daten
  • Raum/Wegbeschreibung:

    Schulungsraum Medienzentrum Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstr. 9

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
29.04.2025 - 10.06.2025
Ablauf

Dienstag 29.04.2025, 09:00 bis 14:00 Uhr

Dienstag 10.06.2025, 09:00 bis 14:00 Uhr

Mit Praxisphase zwischen den Workshop-Terminen

Status
Anmeldefrist läuft bis zum 31.03.2025
Anmelden

PUM-THM-JLU Logo