Von der Idee bis zur Entwicklung eines Weiterbildungsangebots
Wie wird aus einem Bildungsbedarf ein Bildungsangebot? Wie entwickeln wir unsere Inhalte und Formate nachfrageorientiert weiter? In Ihrem Alltag als Lehrende oder wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter können Sie Aufgaben in hochschulischen Gremien übernehmen und werden zunehmend mit Fragen der (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen konfrontiert. Möglicherweise bietet Ihr Fachbereich auch bereits ein Angebot der wissenschaftlichen Weiterbildung auf Master- oder Zertifikatsniveau an.
In diesem Workshop zeigen wir Ihnen auf, welche Formate wissenschaftlicher Weiterbildung möglich sind, und beschäftigen uns am Beispiel der UMR mit der Planung, der Konzeptentwicklung, dem Gremienweg und im Falle von weiterbildenden Masterstudiengängen mit der Akkreditierung von weiterbildenden Angeboten. Dabei analysieren Sie entscheidende Faktoren im Hinblick auf die Einführung und den Erfolg eines Weiterbildungsangebots. Zentral sind in diesem Zusammenhang die Aspekte „Nachfrageorientierung“ und „Vollkostenkalkulation“. Auch eine kooperative Angebotsentwicklung mit anderen Hochschulen oder außerhochschulischen Einrichtungen ist möglich.
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, über die eigene Rolle im System Hochschule zu reflektieren und neue Erkenntnisse auf der meso- und makrodidaktischen Handlungsebene zu gewinnen – und das ganz gleich, ob Sie bereits in der Weiterbildung aktiv sind oder diesen Bereich für sich neu entdecken wollen.
- Verfahrensschritte zur Einrichtung eines neuen Angebots in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Weiterbildungskurs, Zertifikatskurs und weiterbildender Master)
- Nachfragegerechter Abgleich von Inhalt, Zielgruppe und Format zur Angebotskonzeption
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,
- die Charakteristika der wissenschaftlichen Weiterbildung zu skizzieren und die Besonderheiten verschiedener Formate zu benennen.
- entscheidende Punkte bei der Planung, Konzeptentwicklung, Einrichtung und Finanzierung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote zu identifizieren.
- Hindernisse und Herausforderungen zu analysieren, denen sich Angebotsentwickelnde in der wissenschaftlichen Weiterbildung stellen müssen.
- Fokus Wissenschaftliche Weiterbildung
- Lehrende
Dr. Monika Braun
Referatsleiterin III B 4 (Lebenslanges Lernen), Dezernat III - Studium und Lehre der Philipps-Universität Marburg
M.A. Madeline Lockstedt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg
Dr. Franziska Sweers
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg
- AE: 8
- Plattform:
BigBlueButton
Di. 08.10.2024: 09:00 bis 17:00 Uhr