Zurück

Interdisziplinäre Lehre gestalten

Beschreibung

Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfordern oftmals einen interdisziplinären Zugang, um sie in ihrer Komplexität verstehen und bearbeiten zu können.

Um Studierende im Kontext der Hochschule auf diese fachübergreifende Arbeit vorzubereiten, bieten sich interdisziplinäre Lehrveranstaltungen an. Diese bringen jedoch besondere Herausforderungen und Fragestellungen mit sich: Wie bin ich von meiner eigenen Fachlichkeit geprägt? Und wie nehme ich die Anderen wahr? Wie können wir mit unterschiedlichen Fachsprachen, Herangehensweisen und Werten umgehen? Welche Lehr-Lern-Methoden eignen sich, damit die Studierenden ihre interdisziplinären Kompetenzen entwickeln können?

In diesem Workshop greifen wir Aspekte des interdisziplinären Lehrens wie eine grundlegende interdisziplinäre Orientierung und fachübergreifende Lehr-/Lern-Formate (z.B. das Marburg Modul) auf, formulieren interdisziplinäre Kompetenzen, reflektieren den eigenen (inter-)disziplinären Standpunkt und erarbeiten unterstützende Lehr-Lern-Methoden. Gemeinsam werden wir Herausforderungen diskutieren, Best Practices teilen und voneinander lernen. Der Workshop bietet auch Raum für den Austausch unter den Teilnehmenden.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Input zu Interdisziplinarität und dem Marburg Modul
  • Austausch und Reflexion über (eigene) Erfahrungen in der interdisziplinären Lehre
  • Beispiele zu Methoden interdisziplinärer Lehre
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • Aspekte interdisziplinärer Lehre zu benennen.
  • grundlegende Ideen zu interdisziplinären Lehr-Lern-Formaten und Methoden zu erläutern.
  • die eigene Disziplinarität und die der Fachkolleg*innen zu reflektieren.
Veranstaltende Institution
Philipps-Universität Marburg
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Lehren und Lernen ermöglichen
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Katja Franz

    Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Projekt MarSkills, Philipps-Universität Marburg

  • Viktoria Ribel-Sencan

    Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Projekt MarSkills, Philipps-Universität Marburg

Veranstaltungsort
  • Ort:

    MARA MArburg University Research Academy

  • Adresse:

    Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg
    Deutschland

Orts Daten
  • Raum/Wegbeschreibung:

    Raum +1/0010

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
18.09.2024 - 22.10.2024
Ablauf

Mi. 18.09.2024: 09:00 bis 14:00 Uhr (Präsenz)

Die. 22.10.24: 14:00 - 16:00 Uhr (Online)

Status
Durchgeführt

PUM-THM-JLU Logo