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Virtual Reality in der Hochschullehre einsetzen: Umsetzung, Anforderungen, Gestaltung

Beschreibung

Sie möchten Virtual Reality (VR) nutzen, um Ihre Lehrveranstaltungen mit dieser Technologie anzureichern und Ihren Studierenden immersive Lernerlebnisse zu ermöglichen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop ein, der Ihnen die Grundlagen und praktischen Anwendungen von VR in der Hochschullehre näherbringt.

Von den technischen Grundlagen bis hin zur praktischen Umsetzung erhalten Sie Einblicke in die Technologie und wir helfen Ihnen, den Nutzungsaufwand einzuschätzen. In dem eintägigen Workshop vermitteln wir Ihnen das notwendige technische Know-how, damit Sie den Einsatz von VR in Ihrer Lehre selbst planen und betreuen können. Wir reflektieren mit Ihnen die didaktischen Anforderungen von VR, u.a. im Hinblick auf die Rolle der Lehrenden, die Betreuung der Studierenden und die Rahmenbedingungen für einen lernförderlichen Einsatz der Technik.

Im Workshop legen wir Wert auf einen offenen kollegialen Austausch, die (selbst-)reflexive Auseinandersetzung mit Virtual Reality in der Lehre und das praktische (Selbst-)Erleben von VR-Erfahrungen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Praktischer Einsatz von Virtual Reality in der Lehre – Aufbau, Inbetriebnahme, Betreuung der Studierenden, technischer Umgang
  • Didaktische Anforderungen an Virtual Reality, z.B. Rolle der bzw. des Lehrenden, Betreuungskonzepte und Aktivierungsmöglichkeiten
  • Technische Grundlagen und Einsatzszenarien von Virtual Reality in der Hochschullehre
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • eine Virtual-Reality-Station vorzubereiten, aufzubauen und durch die Anwendung zu führen. Sie kennen die Besonderheiten und Bedingungen bei der Planung, Betreuung und Reflexion einer solchen VR-Experience und sind geübt im Umgang mit der Technik.
  • die didaktischen Anforderungen einer VR-gestützten Lehrveranstaltung oder -intervention zu reflektieren, u.a. im Hinblick auf Mehrwert und der eigenen Rolle als Lehrperson
  • die für ein VR-gestütztes Lehrkonzept notwendigen Umsetzungsschritte zu benennen und bewerten. Sie kennen mögliche Programme, Plattformen und Möglichkeiten der Umsetzung und können eine grobe Aufwandsbeurteilung vornehmen.
Veranstaltende Institution
Justus Liebig Universität Gießen
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Digitalisierung
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Maraike Büst

    Leiterin des Lab for Innovative Teaching im Projekt ''NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills'' Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Eva Dabrowski

    Koordination LAB for Innovative Teaching im Projekt ''NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills'', Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Ramin Siegmund

    Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Instructional Designer im Projekt „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, Philipps-Universität Marburg

Veranstaltungsort
  • Ort:

    JLU, Philosophikum I

  • Adresse:

    Alter Steinbacher Weg 44, 35394 Gießen
    Deutschland

Orts Daten
  • Raum/Wegbeschreibung:

    Justus-Liebig-Universität Gießen, Lab for Innovative Teaching, Otto-Behaghel-Straße 10, Haus B2, Raum 029 Ortsdaten: https://maps.app.goo.gl/zqhcxAPL9PJcUSZi7

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
01.11.2024, 09:30 - 17:30
Status
Anmeldefrist abgelaufen

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