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Haltung als Kompass – Die eigene Rolle(n) kennen und stimmig ausfüllen

Beschreibung

In einer sich rasch verändernden Welt und angesichts vielfältiger Krisen stoßen altbewährte Muster zunehmend an ihre Grenzen. Dies gilt auch für Hochschulen und insbesondere für die Hochschullehre: Wie können Lehrende die Beziehung zu Studierenden zeitgemäß gestalten? Wie lässt sich mit eigenen Unsicherheiten umgehen? Welche neuen Zielsetzungen ergeben sich für die Lehre angesichts veränderter Erwartungen und Erfahrungen von Studierenden? Und wie beeinflusst das Selbstverständnis als Lehrperson die Gestaltung von Lernprozessen und -beziehungen, vom Seminarplan über ein ganzes Semester bis hin zu einzelnen Interaktionen?

Der Workshop „Haltung als Kompass“ vermeidet es bewusst, fertige Lösungen oder normative Vorgaben anzubieten. Stattdessen stellt er das Konzept „Haltung“ als theoretischen Rahmen vor, um die eigene Rolle und Professionalität in Zeiten des Wandels zu reflektieren. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Werte und professionellen Standards – Ihre Haltung – als Lehrperson zu überdenken und im Austausch mit anderen Teilnehmenden mögliche Entwicklungsanliegen zu identifizieren. Am zweiten Tag wird die Frage im Mittelpunkt stehen, wie die eigene Haltung stimmig gelebt werden kann und wie sie sich bspw. in Lerndramaturgien oder der Gestaltung von Lernbeziehungen konkret widerspiegelt. Ziel des Workshops ist es, Lehrende durch die Reflexion und Klärung ihrer eigenen Haltung darin zu unterstützen, auch in unsicheren und ungewissen Zeiten handlungsfähig zu bleiben.

Der Workshop kombiniert inhaltliche Impulse, individuelle Reflexionen, kollegialen Austausch und die Arbeit an konkreten Anliegen und Fällen aus der eigenen Lehrpraxis. So haben Sie ausreichend Raum, die „großen Fragen“ nach der eigenen Haltung auf konkrete Herausforderungen in Ihrer Lehre zu beziehen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Haltung als Kompass – Handlungsfähig bleiben in Zeiten der Unsicherheit
  • Reflexion: Meine Rolle als Lehrperson
  • Transfer: Gestalten von stimmigen Lerndramaturgien und Lernbeziehungen
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,

  • ihre Rolle als Lehrende zu reflektieren,
  • zentrale Elemente ihrer persönlichen Haltung als Lehrperson zu benennen und identifizierte Entwicklungsziele zu verfolgen,
  • mit Blick auf ihre individuelle Haltung stimmige Lernbeziehungen zu gestalten.
Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Lehrentwicklung im System Hochschule
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Prof. Dr. Martin Zierold

    Professor für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, freiberuflicher und systemischer Berater, Trainer und Coach

Veranstaltungsort
  • Ort:

    THM - Campus Gießen, Geb. B 20

  • Adresse:

    Ludwigsplatz 13, 35390 Gießen
    Deutschland

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 16
Termin
12.11.2024 - 13.11.2024
Ablauf

Di. 12.11.2024: 09.00 bis 17.00 Uhr

Mi. 13.11.2024: 09.00 bis 17.00 Uhr

Status
Anmeldefrist abgelaufen

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