Kollegialer Austausch (im Rahmen des Grundlagenzertifikats)
Bei der Leitung von Lehrveranstaltungen können sich Fragen und Probleme ergeben, die Sie nicht alleine klären können oder möchten. Hier helfen der Austausch und der neutrale Blick von außen.
Typische Herausforderungen und Fragen, die Lehrende beschäftigen, sind beispielsweise:
"Wie gehe ich mit Störungen in den Veranstaltungen um?"
"Was kann ich tun, wenn sich niemand beteiligt / nur wenige beteiligen?"
"Was mache ich, wenn es deutliche Unterschiede beim Wissensstand der Studierenden gibt?"
"Wie kann ich gerecht bewerten?"
Im Workshop stellen sowohl neue als auch erfahrene Lehrende ihre Anliegen vor, um gemeinsam Lösungen zu finden. Sie tauschen sich nach der angeleiteten Methode der "Kollegialen Praxisberatung" darüber aus, welche Erfahrung Sie in Ihren Lehrveranstaltungen gemacht haben und bearbeiten einzelne Problemfälle bzw. erarbeiten Tipps für herausfordernde (Lehr-)Situationen.
Auch wenn Sie bisher in den Lehrveranstaltungen nur gute Erfahrungen gemacht haben, ist eine kollegiale Praxisberatung wertvoll: einerseits nehmen Sie die "Beraterrolle" ein, andererseits erarbeiten Sie mögliche Strategien für den Umgang mit Situationen, die in Zukunft auftreten können.
Hinweis:
Der Workshop ist im Rahmen des Grundlagenzertifikats als Wahlformat vorgesehen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:
- Methode der "Kollegialen Praxisberatung"
- Austausch zu herausfordernden Lehrsituationen
- Rollen innerhalb von Beratungsprozessen
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,
- auftretende Probleme mit den Schritten für die systematische "Kollegiale Praxisberatung" zu analysieren und Lösungen dafür zu finden.
- Ihr Handeln als Lehrende bzw. Lehrender anhand eines eingeübten Prozesses zu reflektieren.
- Beraten und Begleiten
- Lehrende
Dr. Alena Berg
Koordinatorin des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) in der Servicestelle Hochschuldidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- AE: 4