Lehrveranstaltungsevaluation in nur vier Schritten
Studentische Rückmeldungen nachhaltig nutzen
Diese Veranstaltung unterstützt Sie dabei, die Lehrveranstaltungsevaluation für Ihre Lehrveranstaltungen möglichst nützlich und bedarfsgerecht zu gestalten.
Durch Anwendung des PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) auf die studentische Lehrveranstaltungsevaluation lassen sich vier einfache Schritte ableiten. Diese werden in der Veranstaltung gemeinsam erarbeitet, vorgestellt und mit Beispielen illustriert. Sie übertragen die ersten beiden Schritte auf die eigene Lehrveranstaltung und stellen die Ergebnisse exemplarisch dar.
Die gewonnenen Arbeitsergebnisse aus dem Workshop können Sie direkt für eine Evaluation Ihrer eigenen Veranstaltung im kommenden Semester nutzen. Zudem können Sie die daraus resultierenden Evaluationsergebnisse zur weiteren Verbesserung ihrer Lehrveranstaltung verwenden.
- der PDCA-Zyklus
- Planung und Anpassung der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation
- Umsetzung der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,
- das Standardverfahren der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation an ihre Bedürfnisse anzupassen.
- nützliche Rückmeldungen seitens der Studierenden anzuregen.
- die Ergebnisse einzuordnen und zu bewerten, um daraus Konsequenzen zu ziehen und umzusetzen.
- Lehrevaluation
- Lehrende
Katharina Lohberger
M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
Christian Treppesch
Dipl.-Psych., Servicestelle Lehrevaluation der Justus-Liebig-Universität Gießen
- Raum/Wegbeschreibung:
Justus-Liebig-Universität Gießen, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, Raum 102 (Rektorenzimmer)
- AE: 6