Abschlussarbeiten betreuen und bewerten
Die Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten ist eine wichtige und zugleich zeitintensive Aufgabe. Sowohl Ihre Studierenden als auch Sie selbst stehen in dieser Zeit zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Beispielhaft sind womöglich fehlende Kenntnisse über wissenschaftliche Standards, eine unzureichende Eigenständigkeit, methodische Unsicherheiten sowie Prokrastination zu nennen. Ferner können Interessenskonflikte auftreten, wenn Studierende z.B. in eigenen Forschungsprojekten mitwirken. Für Sie als Betreuende gilt es, ein angemessenes Verhältnis zwischen Fördern und Fordern zu finden und dabei die eigenen (zeitlichen) Ressourcen im Blick zu behalten.
Während die Betreuung individuell sehr verschieden ausfallen kann, sollen Bewertungsraster die Vergleichbarkeit sicherstellen. Deren Entwicklung und konsequente Anwendung können jedoch ebenfalls herausfordernd sein.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Gestaltung des mehrwöchigen Prozesses zur Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten. Nachdem wir Merkmale von Abschlussarbeiten herausgearbeitet haben, diskutieren wir etablierte Vorgehensweisen und deren Eignung vor dem Hintergrund des Constructive Alignment.
Sie reflektieren Ihre eigene Rolle und skizzieren ein Betreuungskonzept oder entwickeln ein bereits vorhandenes Konzept weiter. Darüber hinaus thematisieren wir Bewertungskriterien und tauschen hierzu Erfahrungswerte aus. Der Workshop bietet Raum zur Besprechung eigener Fallbeispiele und besonderer Situationen (z.B. mehrmalige krankheitsbedingte Schreibzeitverlängerung sowie Mitteilung über ein Nichtbestehen im Plagiatsfall).
Hinweise:
Zur Mittagszeit gibt es eine längere Unterbrechung des Online-Meetings, die mit einer asynchronen Selbstlernphase verbunden ist.
Bitte haben Sie eventuell bereits vorhandene Unterlagen (z. B. Info-Broschüren und Bewertungsraster) griffbereit.
- Strukturierung der Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten
- Herausfordernde Situationen im Kontext von Abschlussarbeiten
- Reflexion der eigenen Rolle
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop-Besuch in der Lage,
- Betreuungskonzepte für Abschlussarbeiten zu entwerfen und zu überarbeiten.
- Bewertungsverfahren und -kriterien zu reflektieren.
- ihr eigenes Rollenverständnis zu formulieren.
- Prüfen
- Lehrende
Dr. Sandra Limberg (ehem. Schlagheck)
Freiberufliche Trainerin im Bereich der Hochschuldidaktik, Münster
- AE: 8
Freitag 25.10.2024: 09:00 bis 17:00 Uhr
Zur Mittagszeit gibt es eine längere Unterbrechung des Online-Meetings, die mit einer asynchronen Selbstlernphase verbunden ist.