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Portfolios als Prüfungsleistung

Beschreibung

Eines der neueren Prüfungsformate und Lehrmethoden ist das Portfolio. Das Bestechende daran ist, dass dieses Format besonders wandelbar und individualisierbar ist. Es eignet sich hervorragend als didaktisches Werkzeug, um Lernprozesse zu begleiten, das Verfassen größerer wissenschaftlicher Arbeiten anzuleiten oder auch um heterogene Gruppen mit ein und demselben Prüfungsformat abzuprüfen. Auch und gerade in Zeiten des verstärkten Einsatzes von Blended Learning und Online-Lehre ist das Portfolio als wandlungsfähiges Instrument eine gute Ergänzung zu Präsenzprüfungen.

Doch wo Wandelbarkeit ist, herrscht auch Unsicherheit. Wie gelingt es Ihnen als Prüferin bzw. Prüfer, die Anforderungen an Portfolios zielgleich zu formulieren, sodass das Portfolio auch als faire Prüfung gelten kann? Welche Betreuung müssen Sie dafür leisten? Welche Materialien eignen sich als Bestandteile eines Portfolios? Und welchen Einfluss hat die Verfügbarkeit von Chatbots auf die Täuschungssicherheit von Portfolios?

Nach einem kurzen Einstieg in die verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes dieses Prüfungsformats werden wir uns mit der konkreten Ausgestaltung einzelner Portfoliomodelle auf Basis Ihrer Lehrveranstaltung beschäftigen.

In diesem Online-Workshop erhalten die Teilnehmenden neben fachlichem Input auch die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und sie beschäftigen sich in Einzelarbeit mit eigenen Portfolio-Konzepten.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Kenntnis der verschiedenen Formate des Portfolios
  • Gelingende Prüfung des Kompetenzerwerbs mithilfe von Portfolios
  • Didaktischer Einsatz der Portfolios in der Lehre
Lernziele

Sie sind nach dem Workshop in der Lage,

  • die Anforderungen an Portfolios auf der Basis der gewählten Lernziele zu formulieren,
  • die systematische Sammlung von Materialien für ein Portfolio in ihr Lehrveranstaltungskonzept zu integrieren,
  • die Erstellung studentischer Portfolios didaktisch zu begleiten,
  • eindeutige Bewertungsmaßstäbe zu entwickeln und anzuwenden.
Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Prüfen
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dr. Susanne Frölich-Steffen

    freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
28.11.2024, 09:00 - 17:00
Ablauf

Do. 28.11.2024: 09.00 bis 17.00 Uhr Online via Zoom

Status
Anmeldefrist läuft bis zum 28.10.2024
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