Portfoliowerkstatt: Das eigene Lehrprofil reflektieren und dokumentieren
Sie sind in der Lehre tätig und möchten Ihre Lehrtätigkeit im Sinne einer best practice dokumentieren sowie dadurch gleichzeitig evaluieren?
In dieser Schreibwerkstatt werden Sie dabei unterstützt, Ihre lehrbezogenen Tätigkeiten zu reflektieren und ein Lehrportfolio zu erstellen. Dieses kann entweder als Reflexionsinstrument und/oder als Dokumentation für Ihre Außendarstellung eingesetzt werden. Sie lernen verschiedene Schreibstrategien kennen und haben die Möglichkeit, diese auszuprobieren. Am Ende der Schreibwerkstatt haben Sie ein Konzept für Ihr Portfolio und bereits einige Textbausteine hierfür verfasst.
Beim ersten Termin, der in Präsenz stattfindet, beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundlagen der Portfolioarbeit. Sie bekommen Methoden an die Hand, um Ihr eigenes Handeln zu dokumentieren und zu reflektieren. Die Schreibstrategien, die Sie kennenlernen, können Sie in der Zwischenzeit bis zum zweiten Termin direkt ausprobieren. Beim zweiten Termin (online) vertiefen wir die Inhalte des ersten Kursteils und besprechen in Kleingruppen die bislang entstandenen Schreibprodukte.
|
|
|
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, |
|
- Portfoliowerkstatt
Dr. Isabella Buck
Mitarbeiterin am Competence & Career Center in der Schreibwerkstatt an der Hochschule RheinMain
- Raum/Wegbeschreibung:
Justus-Liebig-Universität Gießen, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, Raum 105 (Gustav-Krüger-Saal)
- AE: 8
Mo. 06.05.2023: 13.30 bis 17.00 Uhr
Mo. 27.05.2023: 09.00 bis 12.30 Uhr
Erster Termin am 6.5. in Präsenz. Dazwischen kleinere Schreibaufgaben (Umfang individuell festlegbar). Zweiter Termin am 27.5. online zur Vertiefung der Inhalte und Besprechung der Schreibaufgaben.