Präsenz, online, hybrid? Einstieg in die digital gestützte Lehre
Ob als Studierende oder Lehrende: Bestimmt haben Sie in den letzten Jahren eine Reihe von Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht. Stehen Sie nun als Lehreinsteiger*in zum ersten Mal vor der Herausforderung, selbst eine eigene digital gestützte Lehrveranstaltung durchzuführen? Wünschen Sie sich als erfahrene*r Lehrende*r Ihr Wissen und Können im digitalen Raum zu erweitern? Oder suchen Sie vielleicht Impulse zur Optimierung Ihrer Lehre?
In diesem Workshop wollen wir gemeinsam Schritt-für-Schritt erarbeiten, wie digital gestützte Lehrveranstaltungen (ob in Präsenz, online, hybrid oder Kombinationen aus allem) gestaltet sein müssen, um zu einer positiven Erfahrung für alle Beteiligten zu werden. Für die Reflexion werden wir unsere persönlichen Erfahrungen nutzen – dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bislang in Präsenz, online oder hybrid gelehrt oder gelernt haben.
Im Workshop werden Online-Selbstlernphasen und synchrone Online-Sitzungen miteinander kombiniert (Blended Learning). Insgesamt werden wir uns in einem Zeitraum von drei Wochen dreimal als Gruppe zu einem festen Termin (im Umfang von 9 AE) treffen. Außerhalb der gemeinsamen Treffen sind im ILIAS-Kurs verschiedene Aufgaben (im Umfang von 7 AE) zu bearbeiten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen und Anliegen in einer offenen Online-Sprechstunde zu klären.
Hinweis:
Für den Besuch dieses Workshops werden keine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der digital gestützten Lehre vorausgesetzt.
|
|
|
|
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
|
|
|
|
- Digitalisierung
- Lehrende
Dr. Maja Bärenfänger
Gruppe Medien und E-Learning, Hochschulrechenzentrum, Justus-Liebig-Universität Gießen
- AE: 16
- Plattform:
BigBlueButton
Mi. 28.02.2024: 09.00 bis 12.00 Uhr
Mi. 06.03.2024: 09.00 bis 12.00 Uhr
Mi. 13.03.2024: 09.00 bis 12.00 Uhr