Kompetenzorientiert prüfen mit einem Lernportfolio
Die Arbeit mit Lernportfolios ist sowohl für Studierende als auch für Lehrende hilfreich. Zum einen haben Studierende durch das Anfertigen eines Lernportfolios die Möglichkeit, ihre Selbstlernkompetenz zu stärken und durch die geleiteten Reflexionen nachhaltig zu lernen. Im Portfolio können Studierende ihren Lernprozess und die Entwicklung von Kompetenzen sichtbar machen. Durch die intensivere Auseinandersetzung mit den Lerninhalten kann durch Portfolioarbeit die Qualität der Lehre gesteigert werden. Zudem haben Lehrende die Möglichkeit, Lernportfolios als eine alternative Prüfungsform einzusetzen, welche den Studierenden inhaltliches Feedback auf den Lernprozess gibt.
Im Workshop setzen Sie sich kritisch mit verschiedenen Formen von Portfolios (wie z.B. kumulative und reflektierende, benotete und unbenotete Portfolios) auseinander und nehmen einen Abgleich mit Ihrer Prüfungs- und Studienordnung vor, um Möglichkeiten für Ihre Lehre auszuloten. Sie stellen Überlegungen an, wie Sie mittels Lernportfolio einen Prüfungskontext für Ihre Studierenden gestalten können, und entwickeln transparente und objektive Bewertungskriterien für Lernportfolios.
- Formen und Funktionen von Portfolios
- Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrument
- Begleitung der Portfolioarbeit mittels Feedback
- Bewertungskriterien für Prüfungsportfolios
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- Einsatzmöglichkeiten von Lernportfolios in ihrem Lehrkontext zu identifizieren.
- Lernprozesse durch den Einsatz eines Lernportfolios und entsprechendes Feedback didaktisch zu begleiten.
- Kriterien für die Bewertung von Portfolios zu entwickeln.
- Prüfen
- Lehrende
Bianca Sievert
Entwicklung und Durchführung von Bildungsprogrammen für Universitätspersonal, Absolventen und Dozenten; Koordination des Trainertrainings für Universitäten; Leitung des Ausbildungsprogramms für studentische Tutoren; Karriereberatung im Rahmen von -beruf & leben GbR
- AE: 8
- Plattform:
BigBlueButton
Di. 14.05.2024, 09.00 bis 17.00 Uhr