Mündliche Prüfungen gestalten
Mündliche Prüfungen sind ein weitverbreiteter und klassischer Leistungsnachweis im Hochschulalltag. Sie nehmen bald Ihre erste mündliche Prüfung ab oder möchten Ihre bisherige Prüfungspraxis optimieren und fragen sich, wie es gelingen kann, mündliche Prüfungen effizienter vorzubereiten, fair durchzuführen und transparent zu bewerten?
Ausgehend von Ihrem Status Quo betrachten und reflektieren wir die unterschiedlichen Phasen einer Prüfung: Die Vorbereitungsphase und die Beziehung zu Lehrmethoden und Lernzielen, die Prüfungsstrategie in der Durchführung und die nachvollziehbare kriterienorientierte Bewertung in der Auswertungsphase.
Die Unmittelbarkeit der Kommunikationssituation kann dabei potenziell eine besondere Herausforderung für Prüflinge und Prüfende darstellen. Sie bekommen Methoden an die Hand und wir erarbeiten Checklisten, um diese Herausforderung auch langfristig effizient und fair zu meistern.
Im Workshop werden einerseits im Lehrgespräch verschiedene strukturelle Aspekte wie mögliche Prüfungsformen und -strategien in mündlichen Prüfungen vorgestellt und reflektiert. Andererseits wird konkret an (eigenen) Beispielen erarbeitet werden, wie Ihre Prüfungsstrategien aussehen können und wie man verständliche Fragen für unterschiedliche Wissensarten stellt und diese mit unterschiedlichen Bewertungssystemen adäquat bewertet.
Wir diskutieren potenzielle Störfaktoren in der Beurteilung sowie die Förderung von Gütekriterien und Fairness in mündlichen Prüfungen. Weiterhin werden die Rolle der beisitzenden Person und der Umgang mit kritischen Situationen in Prüfungen thematisiert.
Hinweis: Bitte haben Sie wenn möglich Ihr Prüfungsprotokoll sowie exemplarische Prüfungsaufgaben dabei.
- Aufgaben und Herausforderungen in den drei Phasen einer Prüfung: Vorbereitung, Durchführung, Auswertung
- Gütekriterien: Die Prüfung objektiv, valide und reliabel gestalten sowie Strategien, um Urteilsfehler zu erkennen und zu vermeiden
- Praktische Checklisten und Leitfäden zur transparenten und fairen Prüfungsgestaltung
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- eine geeignete Prüfungsstrategie für ihre mündliche Prüfung zu entwickeln, geeignete Prüfungsformate auszuwählen und Fragen für unterschiedliche Wissensarten zu stellen.
- mündliche Prüfungen kriterienorientiert und transparent anhand verschiedener Bewertungssysteme zu beurteilen.
- professionell mit speziellen inhärenten Herausforderungen einer mündlichen Prüfungssituation umzugehen.
- Prüfen
- Lehrende
Dr. Anna Ertelt-Rozier
Trainerin & Beraterin
- Ort:
MARA MArburg University Research Academy
- Adresse:
Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg
Deutschland
- Raum/Wegbeschreibung:
Raum +1/0010
- AE: 8