Open Educational Ressources – was sich dahinter verbirgt und wie sie sich in der Lehre nutzen lassen
Mit offenen Bildungsmaterialien, den Open Education Resources (OER), schreitet die digitale Transformation in den Hochschulen weiter voran. Viele Lehrende fragen sich, was dies konkret für ihre eigene Lehrpraxis bedeutet und welche Chancen und Risiken mit OER verbunden sind.
In diesem Workshop führen wir Sie in den aktuellen bundesweiten Stand der Debatte ein. Auf Basis der Rahmenbedingungen, die für die Nutzung von OER in der Lehre wichtig sind, fokussieren wir uns in diesem Workshop auf das Suchen und Finden von OER. Gemeinsam erkunden wir, was es bedeutet, OER in der eigenen Lehre einzusetzen.
Diese Fragestellungen werden wir im Workshop bearbeiten:
- Welchen Mehrwert bietet der Einsatz von OER für meine Lehre?
- Welche Herausforderungen sind mit der Nutzung von OER verbunden und was ist konkret zu beachten (z. B. Datenschutz und urheberrechtliche Bestimmungen)?
- Wie und wo finde ich OER und wie kann ich ihre Qualität beurteilen?
- Welchen Aufwand bedeutet der Einsatz von OER und was bedeutet dies für meine Denk- und Handlungsroutinen?
- Mehrwert des Einsatzes von OER in der Lehre
- Herausforderungen, die mit einer Nutzung von OER verbunden sind
- Auffinden von fachlich passenden OER
- Veränderung von Denk- und Handlungsroutinen
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, |
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Der Workshop wird in Kooperation mit dem Verbundprojekt NIDIT durchgeführt.
- Digitalisierung
- Lehrende
Albrecht Metzler
Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Projekt „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, Philipps-Universität Marburg
Elke Mathes
Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Network for Impactful Digital International Teaching Skills“ (NIDIT), Technische Hochschule Mittelhessen
- AE: 4
Mi. 20.09.2023: 09.00 Uhr bis 12.15 Uhr