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Erfolgreiche Lehre für alle - Lehrveranstaltungen diversitätssensibel planen und durchführen

Beschreibung

In Lehrveranstaltungen kommen in der Regel Studierende und Lehrende eines gemeinsamen Faches zusammen. Wir können aber nicht davon ausgehen, dass alle die gleichen Voraussetzungen und Interessen mitbringen; vielmehr zeigt sich die Vielfalt der Studierenden neben ihrem Alter, Geschlecht und ihren kulturellen Hintergründen auch hinsichtlich ihrer (fachlichen) Kompetenzen, ihrer (Lern-)Biografien, ihrer Lernzugänge, Lernstrategien und Lernstile u.v.m.

Die Herausforderung für Sie als Lehrende bzw. Lehrender besteht daher darin, die Diversität der Studierenden in den unterschiedlichen Dimensionen wahrzunehmen und sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen adäquat zu berücksichtigen. Um das leisten zu können, stellt die Entwicklung einer inneren Haltung, diese Vielfalt (auch) als (Lern-)Chance zu verstehen, eine ebenso wichtige Voraussetzung dar wie die diversitätssensible Gestaltung der Lernumgebung.

Im Workshop erhalten Sie nach einigen grundsätzlichen Begriffsbestimmungen (Diversität, Heterogenität etc.) einen Überblick über unterschiedliche Dimensionen der Vielfalt von Lernenden. Sie werden angeregt, diese Dimensionen auch einmal auf sich selbst und Ihre eigene Lehre zu beziehen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehr-/Lernprozesse zu analysieren und zu bewerten.

Sie lernen Methoden zur Förderung erfolgreichen Lernens in durch Vielfalt geprägten Studierendengruppen kennen. Sie hinterfragen diese hochschuldidaktischen Methoden hinsichtlich der Nützlichkeit für Ihren eigenen Kontext kritisch und modifizieren sie bei Bedarf.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Aspekte der Diversität von Lernenden (und Lehrenden)
  • hochschuldidaktische Methoden zur Förderung erfolgreichen Lernens in diversen Studierendengruppen
  • Missverständnisse und Kommunikationsprobleme in Lehr-/Lernsituationen
  • Fragestellungen und Vorhaben der Teilnehmenden bezogen auf Diversitätsaspekte in ihrer eigenen Lehre.
Lernziele
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  •  unterschiedliche Dimensionen der Vielfalt von Lernenden zu erkennen und die damit verbundenen Konsequenzen für den Lehr-/Lernprozesseinzuschätzen.
  • verschiedene Methoden zur Förderung erfolgreichen Lernens in vielfältig zusammen gesetzten Studierendengruppen hinsichtlich der Nützlichkeit für Ihren eigenen Kontext diversitätssensibel zu hinterfragen und bei Bedarf zu modifizieren.
  • auftretende Missverständnisse und Kommunikationsprobleme in Lehr-/Lern­prozessen zu erkennen und dialogorientiert zu bearbeiten.
  • unterschiedliche Lernstile von Studierenden zu beschreiben und diese in Ihrer eigenen Lehre zu berücksichtigen.
Weitere Informationen

Der Workshop wird online durchgeführt und besteht aus zwei asynchronen und zwei synchronen Lern- und Arbeitsphasen. Bitte planen Sie sich vor und nach dem ersten Termin jeweils ca. 3 Stunden (4 AE) Zeit für die beiden Selbstlernphasen ein.

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.

 

 

 

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Vielfalt gestalten
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Marion Degenhardt, M.A.

    Stabsstelle Hochschuldidaktik – Lehrinnovation – Coaching, Pädagogische Hochschule Freiburg

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 16
Termin
09.10.2023 - 16.10.2023
Ablauf

Mo. 02.10.2023: Start der 1. asynchronen Arbeitsphase

Mo. 09.10.2023: 10.00 bis 13.15 Uhr: 1. Web-Meeting

09.10. – 16.10.2023: 2. asynchrone Arbeitsphase

Mo. 16.10.2023: 10.00 bis 13.15 Uhr: 2. Web-Meeting

Status
Durchgeführt

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