Selbstevaluation - Von der Analyse bis zur systematischen Weiterentwicklung der eigenen Lehre
Ihre Lehre läuft an einer bestimmten Stelle immer wieder nicht „rund“? Sie möchten wissen, inwiefern eine von Ihnen geplante Veränderung in Ihrer Lehre bei den Studierenden einen nachhaltigen Lernprozess auslöst?
Mithilfe einer Selbstevaluation können Sie sowohl „didaktische Knacknüsse“ – Situationen in Ihrer Lehre, die den Lehr-/Lernprozess immer wieder beeinträchtigen – analysieren und reflektieren, als auch neu eingeführte Lehrmethoden evaluieren.
Im Workshop erarbeiten wir Ziele, Ablauf und Methoden einer Selbstevaluation. Darauf aufbauend entwickeln Sie ein eigenes Selbstevaluationsvorhaben für eine Ihrer Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2023 und führen es zwischen den beiden Workshop-Terminen durch. Im zweiten Online-Treffen tauschen wir uns in der Gruppe über die Durchführung der Selbstevaluationsvorhaben und deren Ergebnisse aus, und Sie erhalten und geben Feedback. Gemeinsam reflektieren wir die Bedeutung von Selbstevaluation für die Lehre und leiten weitere Handlungsoptionen ab.
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Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
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- Lehrevaluation
- Lehrende
Katrin Stolz
Leitung des Bereichs Hochschuldidaktik des Zentrums für HochschulBildung (zhb),TU Dortmund
- AE: 12
- Plattform:
Zoom
Fr. 17.03.2023, 09.00 bis 17.00 Uhr
Mo, 22.05.2023, 14.00 bis 17.30 Uhr