Virtual Reality in der Hochschullehre einsetzen – Grundlagen, Didaktik, Anwendung
Sie sind interessiert an Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre, haben aber bisher nur wenige oder noch gar keine Berührungspunkte mit dieser Technologie gehabt? Sie stellen sich die Frage, ob Virtual Reality auch für Ihre Lehre anwendbar ist und einen didaktischen Mehrwert bietet?
In dem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Virtual Reality als Bildungstechnologie grundlegend kennenzulernen und selbst zu erleben. Anhand einer Auswahl aktueller VR-Headsets lernen Sie die korrekte Anwendung und Pflege, Funktionen und spezielle Merkmale wie den Immersionsgrad kennen. Aufbauend auf diesen praktischen Erfahrungen und ergänzt durch den aktuellen Forschungsstand werden Merkmale, Wirkungsweisen, Vor- und Nachteile vom Lehren und Lernen mithilfe von Virtual Reality erörtert und diskutiert.
Thematisiert werden dabei vor allem auch didaktische Modelle und Perspektiven im Hinblick auf den Einsatz von VR-Technologien. Abschließend werden aktuelle Beispiele aus der Praxis vorgestellt und über Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre diskutiert. Dabei bekommen Sie genügend Zeit und Raum, die Technologie selbst auszuprobieren, mögliche erste Lehrkonzepte zu entwickeln und diese mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren.
- Technische Einführung in und Erprobung von Virtual Reality-Technik
- Didaktische Perspektiven und Modelle zur Integration von VR in der Hochschullehre
- Beispiele aus der Hochschulpraxis und Starthilfen für die eigene Lehrplanung
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- Sicherheit im Umgang mit VR-Technologie zu erhalten (technisch & begrifflich).
- die grundlegenden praktischen, technischen und didaktischen Anforderungen für den Einsatz von Virtual Reality im Hochschulkontext zu benennen.
- den didaktisch sinnvollen Einsatz von Virtual Reality für die eigene Lehre einzuschätzen und zu planen.
Der Workshop wird in Kooperation mit dem Verbundprojekt NIDIT angeboten.
- Digitalisierung
- Lehrende
Maraike Büst
Leiterin des Lab for Innovative Teaching im Projekt ''NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills'' Justus-Liebig-Universität Gießen
Ramin Siegmund
Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Instructional Designer im Projekt „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, Philipps-Universität Marburg
Eva Dabrowski
Koordination LAB for Innovative Teaching im Projekt ''NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills'', Justus-Liebig-Universität Gießen
- Raum/Wegbeschreibung:
JLU, Philosophikum I, Lab for Innovative Teaching, Otto-Behaghel-Straße 10, Haus B, Raum B029
- AE: 8