Interdisziplinäre Lehre & Team-Teaching: Zu zweit sind wir dreimal so gut

Beschreibung

Team-Teaching bedeutet nicht nur, Vorbereitung und Unterricht auf mehrere Schultern zu verteilen; Team-Teaching bedeutet auch, mit doppelter Expertise und Persönlichkeit aufzutreten, unterschiedliches wissenschaftliches Knowhow mitzubringen und verschiedene wissenschaftliche Positionen zu repräsentieren. Insbesondere interdisziplinäre Lehr-Teams können sich ihre unterschiedliche fachliche Ausrichtung gezielt zunutze machen, um ihren Studierenden durch die Präsentation disziplinärer Vielfalt einen breiteren Zugang zu Wissenschaftspraxis zu ermöglichen und gleichzeitig ihr Verständnis für die Spezifika der beteiligten Disziplinen zu fördern.

Team-Teaching geht mit einem höheren Kommunikationsbedarf einher und erfordert von Team-Lehrenden auch Strategien, um Konflikte zu lösen und Kompromisse zu machen. Genau deswegen ist es aber auch eine gute Gelegenheit, die eigene Teamfähigkeit auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Team-Lehrende stehen in ihrer kooperativen Arbeit nicht zuletzt auch Modell für ihre Studierenden, was positive Effekte auf Seminargruppen und individuelle Lern-Motivation hat.

Wir laden insbesondere auch Lehr-Teams zur Anmeldung ein, die zur Zeit gemeinsam lehren oder es für kommende Semester planen.

Inhaltliche Schwerpunkte

In diesem Workshop geben wir den Teilnehmer*innen einerseits forschungsbasierte Einblicke in die verschiedenen Formen und Vorteile von Team-Teaching-Praktiken, anderseits bringen wir Beispiele und Strategien aus unseren reichen Erfahrungen im Team-Teaching mit. Etwa zu folgenden Themen:

  • „Was machen wir diese Woche …?“ – Wie planen wir unsere Sitzungen gemeinsam im Team, ohne einfach nur ‚nebeneinander her‘ zu arbeiten.
  • „Erst du, dann ich …“ – Wie verteilen wir Prozess-Verantwortung im Seminar effektiv, zum Beispiel für Diskussionsleitung, Tafelarbeit, Input-Phasen und Zeitmanagement.
  • „Ich sehe/mache das anders …“ – Wie nutzen wir unsere Unterschiedlichkeiten, um Studierenden lebendigen wissenschaftlichen Diskurs vorzuleben.
  • „Lass uns das kurz einmal besprechen …“ – Wie gehen wir souverän mit Schwierigkeiten des gemeinsamen Lehrens um, indem wir direkt im Unterricht auf die Metaebene gehen.
  • „Wie ging es dir letzte Sitzung damit …?“ – Wie führen wir reflektierende Arbeitsgespräche und lösen gegebenenfalls Konflikte im Team produktiv auf.

Daneben wird es in diesem Workshop Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion geben, sowie lösungsfokussierte Übungen zur Reflexion eigener Expertisen und Stärken, die Lehrende in ihr Team einbringen können.

 

Lernziele

Intendierte Lernergebnisse

Teilnehmer*innen sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die Vorteile von Team-Lehre gezielt durch den Einsatz verschiedener Team-Teaching- Methoden und -Strategien und unter Berücksichtigung der eigenen Stärken zu nutzen.
  • Interdisziplinarität in der Team-Lehre bewusst als Strategie der Wissenschaftsvermittlung einzusetzen.
  • Team-Lehre produktiv und effektiv vor- und nachzubereiten.
  • Klar im Team zu kommunizieren und bedürfnisorientierte Strategien zur Konfliktlösung zu nutzen.

Weitere Informationen

Es wäre hilfreich für die Referenten vorab  zu erfahren, ob Sie als Teilnehmer*innen bereits im Team arbeiten (Vorerfahrung, bestimmte Anliegen/Bedarfe/Schwierigkeiten? haben /sehen) und ob Sie als Lehrende z. B. überlegen als Team teilzunehmen.

Veranstalter

Justus Liebig Universität Gießen

Veranstaltungstyp

Onlineveranstaltung (AE)

Themengebiete

  • Lehren und Lernen ermöglichen

Zielgruppen

  • Mitarbeiter/in

Referenten/innen

  • Katharina Pietsch

    selbständige Referentin für hochschuldidaktische Workshops, Autorin und Bildungscoach

    Mitbegründerin des Bildungsinnovationsprojekt Unconditional Teaching,

    Schwerpunkt: Entwicklung von Lehrformaten für beziehungsreiche Lehre, die Studierende als forschende Menschen ernst nimmt. 

  • Tyll Zybura

    selbständiger Referent für hochschuldidaktische Workshops, Autor und Bildungscoach

    Mitbegründer des Bildungsinnovationsprojekt Unconditional Teaching

    Schwerpunkt: Entwicklung von Lehrformaten für beziehungsreiche Lehre, die Studierende als forschende Menschen ernst nimmt. 

Gebühr

15 € für Teilnehmende der drei Partnerhochschulen / 100 € für externe Teilnehmende

Termin

07.10.2022

Ablauf

Freitag, 7.10.2022: 09.00 – 17.00 Uhr

1x ganztägig

Übernachtung

Nicht möglich

Status

Vorankündigungsphase

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