Virtual Reality in der Hochschullehre einsetzen – Grundlagen, Didaktik, Anwendung

Beschreibung

Sie sind interessiert an Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre, haben aber bisher nur wenige oder noch gar keine Berührungspunkte mit dieser Technologie gehabt? Sie stellen sich die Frage, ob Virtual Reality auch für Ihre Lehre anwendbar ist und einen didaktischen Mehrwert bietet?

In dem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Virtual Reality als Bildungstechnologie grundlegend kennenzulernen und selbst zu erleben. Anhand einer Auswahl aktueller VR-Headsets lernen Sie die korrekte Anwendung und Pflege, Funktionen und spezielle Merkmale wie den Immersionsgrad kennen. Aufbauend auf diesen praktischen Erfahrungen und ergänzt durch den aktuellen Forschungsstand werden Merkmale, Wirkungsweisen, Vor- und Nachteile vom Lehren und Lernen mithilfe von Virtual Reality erörtert und diskutiert. Thematisiert werden dabei vor allem auch didaktische Modelle und Perspektiven im Hinblick auf den Einsatz von VR-Technologien. Abschließend werden aktuelle Beispiele aus der Praxis vorgestellt und über Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre diskutiert. Dabei bekommen Sie genügend Zeit und Raum, die Technologie selbst auszuprobieren, mögliche erste Lehrkonzepte zu entwickeln und diese mit Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Technische Einführung in und Erprobung von Virtual Reality-Technik
  • Didaktische Perspektiven und Modelle zur Integration von VR in der Hochschullehre
  • Beispiele aus der Hochschulpraxis und Starthilfen für die eigene Lehrplanung
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die grundlegenden praktischen, technischen und didaktischen Anforderungen für den Einsatz von Virtual Reality im Hochschulkontext zu benennen.
  • den didaktisch sinnvollen Einsatz von Virtual Reality für das eigene Lehrkonzept einzuschätzen und zu planen.
Veranstaltende Institution
Philipps-Universität Marburg
Veranstaltungstyp
Präsenzveranstaltung (AE)
Themengebiete
  • Digitalisierung
Zielgruppen
  • Lehrkraft
Referent*innen
  • Ramin Siegmund

    Projektreferent für Instruktionsdesign im Projekt „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, Philipps-Universität Marburg

  • Maraike Büst

    Leiterin des Lab for Innovative Teaching der JLU im Projekt „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, Justus-Liebig-Universität Gießen

Gebühr
15 € für Angehörige der HDM-Hochschulen, 100 € für Externe
Veranstaltungsort
  • Ort:

    Universitätsbibliothek Marburg

  • Adresse:

    Wilhelm-Röpke-Straße 4, 35039 Marburg
    Deutschland

Orts Daten
  • Raum/Wegbeschreibung:

    Kanadasaal (in der ehemaligen Universitätsbibliothek)

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
22.09.2022, 09:30 - 17:30
Status
Durchgeführt

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