HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
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Mit inklusiver IT lehren. Ein Perspektivwechsel: Lehrmaterialien und E-Learning aus Sicht beeinträchtigter Studierender

Beschreibung:

Gut 15 % der Studierenden an unseren Hochschulen sind in irgendeiner Weise beeinträchtigt und somit tagtäglich mit Barrieren konfrontiert, die den Studienerfolg gefährden können. Mit Blick auf die Sicherstellung einer diversitätsgerechten Hochschullehre ist daher "Inklusion", verstanden als die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung am Lehralltag, ein besonderes Qualitätsmerkmal für die Hochschullehre geworden. Damit Lehrende in ihren Lehrveranstaltungen auf die besonderen Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung besser eingehen können, werden die Teilnehmenden des Workshops für Aspekte von Barrierefreiheit sensibilisiert. Um sich in die entsprechenden Studierenden hinein versetzen zu können, wird  zumindest an Computern und mobilen Geräten  ein Perspektivenwechsel vollzogen, indem z.B. versucht wird, einmal "blind" zu lernen. Dabei werden Lehrmaterialien in verschiedenen Formaten, Webseiten und E-Learning-Angebote berücksichtigt. Ein Schwerpunkt des Workshops liegt auf elektronisch gestützten Lehr-Lernformaten, in deren Rahmen Studierende nicht nur Rezipienten von Informationen sind, sondern auch selbst Inhalte produzieren. Diese Formate werden von den Teilnehmenden selbst ausprobiert, um den anschließenden Transfer in den eigenen Lehralltag zu erleichtern.

Kompetenzfeld:

Chancengleichheit und Konfliktmanagement

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,
  1. Hürden beeinträchtigter Personen, die für Nichtbetroffene häufig nur schwer nachvollziehbar sind, einzuordnen.
  2. mit digitalen und didaktischen Barrieren in Lehrmaterialien, Web- und E-Learning-Angeboten bewusst umzugehen.
  3. technische Hilfsmittel für die geeignete Vermittlung von Lerninhalten für beeinträchtigte Studierende, wie z.B. Screenreader für blinde Studierende, zu benennen.
  4. die Problematiken bei der eigenen Gestaltung barrierearmer Online-Angebote zu erfassen.
  5. Ideen und Konzepte für diversitätsgerechte Informationsangebote und E-Learning-Szenarien in der Hochschullehre zu entwickeln.

Referent/in:

Dipl. Medienwirtin Antje Müller
Dr. Steffen Puhl

Dauer:

1-tägig

Arbeitseinheit:

8

Termin:

Do. 10.09.2015: 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort:

Justus Liebig Universität Gießen
Hochschulrechenzentrum, Raum 1
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen

Teilnahmeentgelt:

15,00 €



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