HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
Print this page

Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos - 2. Teil: Videoproduktion mit Camtasia

Beschreibung:

Sie würden gerne Lernvideos in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen oder haben bereits erste Erfahrungen mit Vorlesungsaufzeichnungen gesammelt?
Sie möchten sich einen Überblick über den Aufwand und die Einsatzmöglichkeiten von Lernvideos im Hochschulkontext verschaffen?

In unserem Workshop-Angebot "Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos" erhalten Sie in drei Workshops, die unabhängig voneinander besucht werden können, Anregungen und Werkzeuge, um Ihre eigene Lernvideoproduktion zielgruppengerecht, professionell und effizient umsetzen zu können.

Im 2. Teil: "Videoproduktion mit Camtasia" erhalten Sie dazu zunächst eine Einführung in die Grundtechniken im Umgang mit Camtasia, in das Erstellen von Drehbüchern, sowie in verschiedene Aufnahmetechniken und den Weg zur Veröffentlichung.
Screencasts als besonders leicht zu produzierende Aufzeichnung von Bildschirmaktivitäten stehen dabei im Fokus.
Von der Planung übers Texten bis hin zur Aufnahme und Nachbearbeitung lernen Sie alle wichtigen Arbeitsschritte zur Videoproduktion kennen.
So entsteht im Laufe des zweiten Workshop-Termins ein eigenes Screencast, das nach Workshop-Ende weiter bearbeitet werden kann.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Videotypen
  • Vorstellung und Exploration der Funktionen von Camtasia Studio
  • Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Screencasts im Kontext digitaler, internationaler Lehre

Themenfeld:

Digitalisierung

Kompetenzfeld:

Medienkompetenz

Intendierte Lernergebnisse:

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • verschiedene Videoformate voneinander zu unterscheiden und deren Produktionsaufwand abzuschätzen.
  • die Funktionen von Camtasia Studio gezielt für Ihre Videoproduktionen einzusetzen.
  • didaktische Einsatzszenarien unter Einbindung von Screencasts für digitale Lehrangebote im internationalen Kontext zu konzipieren.

Hinweise:

Download der Camtasia-Testversion vorab erforderlich (Achtung: bitte auf den 30-Tage Nutzungszeitraum achten und die Testversion nicht zu früh installieren)!

Dies ist der 2. Teil der Reihe "Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos", die in insgesamt 3 Teilen unterschiedliche Aspekte dieser Thematik beleuchtet.

Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden, wobei jedoch jeder Teil EINZELN gebucht werden muss.

Referent/in:

Natalie Kiesler, M.A., Instructional Designerin im Projekt "Digitale Internationale Lehre" am HRZ der Justus-Liebig-Universität Gießen und dort verantwortlich für den virtuellen internationalen Masterstudiengang "Sustainable Transition"
Sten Seegel, E-Learning-Berater, Instructional Designer für Audio/Video-Medien am Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen

Dauer:

halbtägig

Arbeitseinheit:

4

Termin:

Mo. 11.04.2022: 09.00 bis 12.00 Uhr (Teil 2)

Ort:

Justus-Liebig-Universität Gießen,
Format wird noch bekannt gegeben

Teilnahmeentgelt:

15 €