HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
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Grundlagen digital gestützten Lehrens und Lernens: Digitale Werkzeuge und Methoden für Ihre Lehre

Beschreibung:

Wie können Sie Lernplattformen nutzen, um Ihre Lehre effizient zu organisieren? Wie können digitale Werkzeuge und Methoden in die verschiedenen didaktischen Phasen Ihrer Lehrveranstaltung integriert werden und Ihre Studierenden bei der Erreichung der Lernziele unterstützen?
Egal, ob Sie bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Lernplattformen gemacht haben, oder ob Sie sich bislang noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben - wir möchten Ihnen mit dieser Online-Veranstaltung einen Einstieg in das Thema E-Learning ermöglichen.
Gemeinsam gehen wir erste Schritte zu einer Integration digitaler Werkzeuge und Methoden in Ihre Lehre und diskutieren Antworten auf die beiden eingangs gestellten Fragen.

Ablauf der Veranstaltung:

  • Selbstlernphase: Einführung in die Lernplattform der eigenen Hochschule (2 AE)
  • Online-Workshop (3 AE)
  • Selbstlernphase: praktische Anwendung Schritt 1 (3 AE)
  • Online-Workshop (3 AE)
  • Selbstlernphase: praktische Anwendung Schritt 2 (3 AE)
  • Webkonferenz: Abschlussreflexion (2 AE)

In der ersten Selbstlernphase zu Beginn erhalten Sie zunächst eine Einführung in die grundlegenden Funktionen der Lernplattform(en) an Ihrer Hochschule sowie zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre.
Sie lernen, zu Ihrer Lehrveranstaltung einen Kurs in ILIAS oder Moodle anzulegen, Dateien und Links bereitzustellen und Rundmails zu verschicken sowie Editoren der Lernplattformen für die Gestaltung der Objekte zu nutzen.
Im Online-Workshop werden Sie weitere digitale Werkzeuge und Methoden (z.B. Wikis, Blogs, E-Portfolios, Tests, Abstimmungssysteme) kennenlernen.
Wir erarbeiten gemeinsam, welche digitalen Werkzeuge und Methoden sich für welche didaktischen Einsatzszenarien eignen, wie hoch der Aufwand beim Einsatz dieser Methoden in der Lehre ist und welcher Nutzen damit verbunden sein kann.
Anschließend wählen Sie eines der vorgestellten Werkzeuge aus und überlegen sich ein Anwendungsszenario für Ihre Lehre.

In einer zweiten und dritten Selbstlernphase führen Sie Ihre praktische Umsetzung mit Unter-stützung der E-Learning-Ansprechpartner/innen an Ihrer Hochschule weiter und schließen diese zum Abschlussworkshop hin ab.
Im zweiten Onlineseminar werden wir schwerpunktmäßig über Kommunikation und Moderation im digitalen Raum sprechen.
Dabei werden auch Aspekte der Gestaltung virtueller Lernumgebungen thematisiert.
In einer abschließenden Webkonferenz werden wir gemeinsam reflektieren, was bei der Anwendung gut gelungen ist, wo es Stolpersteine gab und wie Sie mit Schwierigkeiten umgegangen sind.

Workshop-Inhalte
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Erarbeitung digitaler Umsetzungsmöglichkeiten für didaktisch-methodische Zielsetzungen
  • Reflexion der Herausforderungen und Besonderheiten digitaler Kommunikation und Moderation
  • praktische Umsetzung eigener digitaler Lehr-Lernsettings

Themenfeld:

Digitalisierung

Kompetenzfeld:

Medienkompetenz

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • grundlegende Funktionen der Lernplattform(en) an Ihrer Hochschule für die Organisation Ihrer Lehrveranstaltung anzuwenden.
  • ausgewählte digitale Werkzeuge und Methoden im E-Learning zu benennen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre zu beschreiben.
  • eine digitale Methode für ein konkretes Lehr-/Lernszenario auszuwählen und praktisch umzusetzen.
  • den Aufwand und den Mehrwert des E-Learning-Einsatzes für Ihre Lehrveranstaltung abzuschätzen.

Hinweise:

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon.
Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.

Referent/in:

Jana Tasch, E-Learning-Beraterin, Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Daniel Erl M.A., Mitarbeiter im E-Learning-Team des Zentrums für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), Technische Hochschule Mittelhessen
Sophia Hercher, Referentin für digitale Lehrentwicklung an der Philipps-Universität Marburg

Dauer:

mehrtägig

Arbeitseinheit:

16

Termin:

Beginn der Selbstlernphase Montag, 22.02.2021
Online Workshop I: Montag 08.03.2021, 09.00 bis 12.00 Uhr
anschließende Selbstlernphase II: Montag, 08.03.2021 - Montag, 15.03.2021
Online Workshop II: Montag 15.03.2021, 09.00 bis 12.00 Uhr
anschließende Selbstlernphase III: Montag, 15.03.2021 - Montag, 22.03.2021
Abschlusskonferenz: Montag 22.03.2021, 10.00 bis 12.00 Uhr

Ort:

Der Workshop findet online über Cisco Webex statt.

Teilnahmeentgelt:

15 €