HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
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Online-Workshop: Gamification zur Motivationsförderung in der Hochschullehre einsetzen

Beschreibung:

Spielen gehört für die heutige Generation der Studierenden zum Alltag. Prinzipien des Spielens können Sie in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen, um Studierende noch stärker in ihrer Lebenswelt zu erreichen und sie zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Der Einsatz von einzelnen Spielelementen in anderen Kontexten, z.B. für ein motiviertes und nachhaltiges Lernen, wird als Gamification bezeichnet.

Spielen und Lernen stehen in einem engen Zusammenhang. Spieleentwicklerinnen und Spieleentwickler müssen sich, ähnlich wie Lehrende, bei ihrer täglichen Arbeit auf Erkenntnisse der Didaktik, Psychologie und Gehirnforschung stützen, um den Spielenden die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, den Spielverlauf intuitiv zu erfassen. Ohne einen Lernprozess kann kein motivierender Spielspaß zustande kommen.

Darauf zielt die Gamification. Motivatoren aus Spielen werden in spielfremden Umgebungen eingesetzt, um damit die Lernenden zu einem kontinuierlichen Lernprozess anzuregen. Dabei werden entweder nur einzelne Spielelemente oder auch ganze Teile von Spielen, je nach Bedarf, übertragen.

Während des Workshops werden verschiedene digitale Tools der Gamification vorgestellt und praktisch erprobt. Sie erhalten einen Überblick über strukturelle und inhaltliche Gamification und erfahren, wie man diese in der Lehre einsetzen kann. Außerdem werden verschiedene Good Practices zur Veranschaulichung vorgestellt. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, an eigenen Konzepten für Ihre Lehrveranstaltung zu arbeiten und Elemente der Gamification an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Themenfeld:

Lehren und Lernen ermöglichen

Kompetenzfeld:

Innovation

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die verschiedenen Elemente der Gamification zu benennen und für den Einsatz in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung begründet auszuwählen.
  • digitale Tools für den Einsatz von Gamification in der Lehre für eigene Zwecke anzuwenden und Ihre Lehrveranstaltungen mit spieltypischen Elementen lernförderlich anzureichern.

Hinweise:

Teilnahmevoraussetzungen: ruhige Umgebung, PC oder Notebook mit zuverlässiger Internetverbindung, Webcam und Headset wünschenswert. Bitte stellen Sie bereits vor dem Workshop sicher, dass die Audioverbindung an Ihrem PC/Notebook funktioniert.

Referent/in:

Janine Crow, B. Sc.

Dauer:

1 Tag

Arbeitseinheit:

8

Termin:

Mo: 31.08.2020: 09:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

Videoplattform Zoom

Teilnahmeentgelt:

15 ¬ €