HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
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Schreibberatung – Texte konstruktiv korrigieren und Studierende schreibtypengerecht beraten

Beschreibung:

Bevor Studierende ihre Textprodukte (Essays, Hausarbeiten o.ä.) einreichen, laden wir als Dozierende die Studierenden oft dazu ein, über ihre Texte zu sprechen, um die Struktur der Arbeit und/oder einzelne Textbausteine zu optimieren und die Schreibprozesse auch als Lernprozesse zu gestalten.

Idealerweise wollen wir die Studierenden für ihre Schreib-prozesse so beraten, dass die Beratung die Studierenden zur Eigenverantwortlichkeit anregt, kreative Denkprozesse anstößt und nicht verletzend oder einengend wirkt.
Im Workshop trainieren Sie Ihre dafür notwendige Text- und Beratungskompetenz. Im ersten Teil des Workshops behandeln wir folgende Inhalte:

  • Methoden zur Überwindung möglicher Probleme im Schreibprozess
  • Kriteriengeleitetes und konstruktives Beurteilen von Texten
  • Auswahl geeigneter Formen der Textrückmeldung (Randbemerkungen, Endkommentare, handschriftliche Korrekturen, Word-Korrektur)
  • Anpassung von Beurteilungs- und Beratungsformen an digitale Lehrsituationen
  • systematische, verständliche und reflektierte Gestaltung und Durchführung von Sprechstunden zur Textbesprechung

    Im zweiten Teil des Workshops diskutieren wir typische Situationen aus Ihrer Praxis und konkrete Problemfälle, die in der Schreibberatung auftreten können und bei Ihnen aufgetreten sind.

    Sie erarbeiten mit Blick auf Ihre Erfahrungen in der Schreibberatung hilfreiche Lösungsansätze und Beratungsstrategien, die bei der Bewältigung solcher Probleme sinnvoll eingesetzt werden können.

    Einzelne Schreibberatungssitzungen werden simuliert und gemeinsam reflektiert, um Sie auf die praktische Umsetzung des Gelernten im Lehralltag optimal vorzubereiten.

    Themenfeld:

    Lehren und Lernen ermöglichen

    Kompetenzfeld:

    Lehren und Lernen

    Intendierte Lernergebnisse:

    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • mögliche Probleme der Studierenden im Schreibprozess zu erkennen und Ratsuchenden daraufhin hilfreiche Bewältigungsstrategien vorzuschlagen.
  • mündliches Feedback zu studentischen Texten aktivierend zu formulieren.
  • Textprodukte (Hausarbeiten, Essays, etc.) kriteriengeleitet und konstruktiv zu beurteilen.
  • mögliche Formen der Textrückmeldung zu bewerten, zu vergleichen und begründet auszuwählen.

    Referent/in:

    Leonie Schmidt
    Ina Machura

    Dauer:

    2-tägig

    Arbeitseinheit:

    16

    Termin:

    Mittwoch, 02.09.2020, 09:00 bis 17:00 Uhr
    Mittwoch, 23.09.2020, 09:00 bis 17:00 Uhr

    Ort:

    folgt

    Teilnahmeentgelt:

    30 €