HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
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Differenziertes Feedback in der Lehre

Beschreibung:

Sie möchten den Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen beim individuellen Lernen und bei Semesterarbeiten differenziertes und konstruktives Feedback geben, das ihnen Orientierung gibt, sie motiviert und ggf. auch Grenzen aufzeigt? Sie möchten umgekehrt auch erfahren, wie Ihre Impulse ankommen, bei welchen Punkten Studierende nicht gut folgen können und wo ihnen das Lernen Probleme bereitet?

In diesem Workshop erfahren Sie, worauf es bei differenzierten Rückmeldungen an Studierende ankommt, damit diese Selbstwirksamkeitserwartungen aufbauen sowie ihre Motivation und ihren Lernerfolg steigern können. Umgekehrt erfahren Sie, wie das Lernen der Studierenden auch für Sie sichtbarer werden kann.

Auf der Grundlage thematischer Inputs, mittels Selbstreflexionsphasen, Übungen und Auswertungsgesprächen in verschiedenen Konstellationen erhalten Sie Gelegenheit, Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen zu erweitern und an Ihrem eigenen Feedbackprojekt zu arbeiten, um Ihre Lehre damit wirksam zu verbessern.
Im zweiten Teil des Workshops wird das Angebot je nach Wunsch der Teilnehmenden ggf. differenziert. Dabei können beispielsweise die Erweiterung des methodischen Feedbackrepertoires, das Peerfeedback, die Etablierung einer Feedbackkultur oder das kritische Feedback thematisiert werden.

Themenfeld:

Lehrevaluation

Kompetenzfeld:

Lehrevaluation

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • die Funktionen, Wirkungsweisen und Merkmale von Feedback zu benennen.
  • die für gelungenes Feedback förderliche innere Haltung zu beschreiben.
  • die eigenen Erfahrungen mit Feedback im Lehrkontext einzuordnen.
  • mit unterschiedlichen Methoden konstruktives Feedback zum Lern- und Entwicklungsstand der Studierenden zu geben und entgegen zu nehmen.
  • die Besonderheiten des Peerfeedbacks oder kritischen Feedbacks zu berücksichtigen.

Referent/in:

Ulrich Schmermund
Daniela Pastoors, M.A.

Dauer:

2-tägig

Arbeitseinheit:

12

Termin:

Do. 12.11.2020: 09.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 13.11.2020: 09.00 bis 13.00 Uhr

Ort:

Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Straße 4
Kanadasaal der Universitätsbibliothek
35039 Marburg

Teilnahmeentgelt:

30 €