HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
Print this page

Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung für Lehreinsteigerinnen und Lehreinsteiger

Beschreibung:

Sie erleben es mitunter als Herausforderung, sich gut auf Ihre Lehre vorzubereiten? Sie würden Ihre individuelle Lehrplanung gerne optimieren? In diesem Workshop werden moderne Lehrkonzeptionen vorgestellt und gleichzeitig im Sinne des didaktischen Doppeldeckers ("teach what you preach") angewendet. Darüber hinaus erhalten Sie die Chance, Ihre eigenen Planungen mit anderen Workshopteilnehmenden zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Neben Ihren individuellen Anliegen und Impulsen stehen folgende Fragen im Zentrum des semesterbegleitenden Workshops:

  • Wie kann eine Lehrveranstaltung entstehen, die sich an den Voraussetzungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden orientiert, einer reinen Konsumhaltung vorbeugt, Studierende im Sinne selbstverantwortlichen Lernens aktiv einbindet und gleichzeitig inhaltlich gehaltvoll, zielorientiert und transparent ist?
  • Wie können Instruktion und Konstruktion, individuelles und kooperatives Lernen zu einem wirksamen Wechselspiel kommen?
  • Wie können Metareflexion und Feedback zielführend eingebunden werden?
  • Wie bauen Lern- und Leistungsraum aufeinander auf, wie kann die Veranstaltung in Passung zu Klausuren, Prüfungen und Semesterarbeiten gebracht werden?

Themenfeld:

Lehren und Lernen ermöglichen

Kompetenzfeld:

Lehren und Lernen

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • Bedingungen gelingender Lernprozesse zu beschreiben.
  • grundlegende Aspekte der Veranstaltungskonzeption zu identifizieren und bei der Planung eigener Lehrsituationen zu berücksichtigen.
  • teilnehmerorientierte und aktivierende Methoden für die eigenen Lehrveranstaltungen angemessen auszuwählen und umzusetzen.
  • die eigene Rolle als Lehrende zu reflektieren und (meta-)reflexive Phasen gezielt in die eigenen Lehrveranstaltungen einzubinden.
  • konstruktiv mit den anderen Teilnehmenden zu kooperieren und kooperatives Lernen zielführend in die eigene Lehre einzubinden.

Referent/in:

Daniela Pastoors, M.A.
Ulrich Schmermund

Dauer:

Arbeitseinheit:

36

Termin:

Do. 08.10.2020: 09.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 09.10.2020: 09.00 bis 13.00 Uhr
Do. 26.11.2020: 09.00 bis 17.00 Uhr
Do. 14.01.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr
Do. 11.02.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort:

Für den 08.10.2020, 09.10.2020 und 26.11.2020:
Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Straße 4
Kanadasaal der Universitätsbibliothek
35039 Marburg

Für den 14.01.2021 und 11.02.2021:
Philipps-Universität Marburg
Deutschhausstr. 11+13
+01/0010
35032 Marburg

Teilnahmeentgelt:

75 €