HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
Print this page

Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction - ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden

Beschreibung:

Viele Lehrende fragen sich, wie der "Wirkungsgrad" einer Vorlesung erhöht werden kann oder wie Studierende dazu motiviert werden können, Literatur und Übungsaufgaben von der ersten Semesterwoche an kontinuierlich zu bearbeiten, sich aktiv mit eigenen Beiträgen in der Lehrveranstaltung einzubringen oder sich gar auf die Vorlesung vorzubereiten.

Die Lehrmethoden Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer-Instruction (PI), die in den USA an zahlreichen Universitäten seit langem bewährt sind und wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse erzielen, bieten hierfür eine mögliche Lösung. Die Präsenzzeit wird genutzt, um Fragen zu klären, Verständnisschwierigkeiten zu beheben und die erworbenen Kenntnisse in Anwendungen zu vertiefen. Die enge Verflechtung von E-Learning-Komponenten mit der Präsenzlehre bietet im Vergleich zu dem bekannteren Inverted-Classroom-Format den Vorteil, dass Lehrende vorab wissen, welche Verständnisprobleme die Studierenden haben. Die Methoden sind für heterogene Gruppen und auch für Großgruppen (> 200 Studierende) gut geeignet und werden von Studierenden sehr positiv bewertet.

Im Workshop erlernen Sie die Lehrmethoden JiTT und PI und erleben diese dabei auch als Teilnehmende selbst, da die Veranstaltung im JiTT-/PI-Format durchgeführt wird. Sie vollziehen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung in die Praxis nach. Sie planen eine eigene Lehrveranstaltung auf Grundlage der Lernziele und erkennen, wie man diese Ziele mit Hilfe von JiTT und PI erreichen kann.

Der Workshop ist mit einem Zeitaufwand von 30 - 45 Min vorzubereiten (Lesetext und kurzer Online-Test). Die Ergebnisse des Online-Tests und Ihre Kommentare und Wünsche fließen in den Workshop ein. Im Workshop selbst erhalten Sie neben theoretischem Hintergrund, praktischem Erfahrungswissen, Peer-Instruction-Aufgaben mit Gruppendiskussion auch Zeit für Einzel- und Gruppenarbeit.

Themenfeld:

Lehren und Lernen ermöglichen

Kompetenzfeld:

Innovation

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • den Ablauf der Lehrmethoden Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction zu beschreiben.
  • wichtige praktische Details, die den erfolgreichen Einsatz dieser Methoden fördern, zu benennen.
  • mindestens ein gedankliches Fehlkonzept oder eine Verständnisschwierigkeit der Studierenden in Ihrem Fach zu benennen.
  • aufgrund dieser bekannten Fehlkonzepte bzw. Verständnisschwierigkeiten eine Einheit Ihrer Lehrveranstaltung so zu planen, dass die Lernziele durch den Einsatz von JiTT und PI erreicht werden können.

    Hinweise:

    Bitte bringen Sie Lehrmaterial (Skript, Buchtexte) zu einem Thema Ihrer Lehrveranstaltung mit, das für Ihre Studierenden herausfordernd zu lernen ist und das Sie üblicherweise im zeitlichen Umfang von ein bis zwei Doppelstunden behandeln.

    Referent/in:

    Prof. Dr. Elmar Junker
    Prof. Dr. Claudia Schäfle

    Dauer:

    1 Tag

    Arbeitseinheit:

    8

    Termin:

    Mo. 29.06.2020: 09.00 bis 17.00 Uhr

    Ort:

    Technische Hochschule Mittelhessen
    Campus Gießen
    Gebäude C 50
    Eichgärtenallee 6

    Teilnahmeentgelt:

    15 €