HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
Print this page

Fit für die Lehre – Grundlagen der Hochschuldidaktik

Beschreibung:

Das Semester ist angelaufen und Sie stellen fest, dass Planung und Praxis manchmal nicht aufeinander passen wollen. Der Workshop richtet sich an alle, die ihre künftige Planung verbessern und dazu die Erfahrungen aus dem aktuellen Semester nutzen wollen. Wie gehe ich die nächste Semesterplanung an? Wie gestalte ich die einzelnen Sitzungen ansprechend? Wie bringe ich alle Inhalte unter, die ich vermitteln möchte? Woher weiß ich, ob und wie meine Lehrinhalte bei den Studierenden ankommen? In diesem semesterbegleitenden Workshop lernen Sie grundlegende hochschuldidaktische Aspekte der Veranstaltungsplanung und -gestaltung sowie die Bedingungen für gelingende Lernprozesse kennen und anzuwenden.

Am ersten Tag strukturieren Sie Ihre anstehende Lehrveranstaltung, formulieren präzise Lehr-/Lernziele, binden aktivierende Methoden in Ihr Lehrkonzept ein und lernen, wie Sie Lehrinhalte didaktisch sinnvoll reduzieren können.

Am zweiten Workshop-Tag werden die bis dato gemachten Erfahrungen in der Lehre reflektiert und evaluiert. Daraus erarbeiten Sie Verbesserungsmöglichkeiten für Ihre zukünftige Lehre. Des Weiteren erfahren Sie mehr über Gruppendynamik und über Kommunikationsstrategien für die Lehre und entwickeln dadurch Strategien, wie Sie auf schwierige Situationen in der Lehre professionell reagieren können.

Hinweis
Zusätzlich zum Workshopbesuch schreiben Sie eine Selbstreflexion zu Ihrer aktuellen Lehrplanung.

Themenfeld:

Lehren und Lernen ermöglichen

Kompetenzfeld:

Lehren und Lernen

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die Bedingungen gelingender Lernprozesse sowie grundlegende Aspekte der Veranstaltungsplanung zu benennen und diese sinnvoll in Ihre eigenen Lehrkontexte zu integrieren.
  • teilnehmerorientierte und aktivierende Methoden der eigenen Lehrsituation angemessen auszuwählen und umzusetzen.
  • Handlungsspielräume in der Lehre zu identifizieren und zu nutzen.
  • die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren.

Referent/in:

Dr. Markus Späth

Dauer:

2-tägig

Arbeitseinheit:

20

Termin:

Do. 27.04.2018: 10.00 bis 18.00 Uhr
Do. 29.06.2018: 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort:

Wird noch bekannt gegeben

Teilnahmeentgelt:

30 €