HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
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Selbstevaluation selbstgemacht - Werkstatt zur Entwicklung eines Selbstevaluationsinstruments für die eigene Lehre

Beschreibung:

Selbstevaluation ist ein Verfahren, mit dem das eigene professionelle Lehrhandeln mit seinen Ergebnissen systematisch beobachtet, analysiert und bewertet wird, um es mit den ursprünglich vorgesehenen Lehr-/Lernzielen abzugleichen und ggf. zu verbessern. Sie schauen sich als Lehrende*r gewissermaßen selbst über die Schulter, um Ihre Arbeit zu untersuchen und zu beurteilen.
Aufbauend auf Ihren vorhandenen Kenntnissen zum Thema Selbstevaluation entwickeln Sie in dieser Werkstatt ein Selbstevaluationsinstrument für Ihre Lehrveranstaltung, das auf Ihre eigenen Zielsetzungen ausgerichtet ist.
Sie bereiten den Besuch der Werkstatt eigenständig vor, indem Sie einen Entwurf Ihres Selbstevaluationskonzepts (1 Din A4-Seite) skizzieren. Die Skizze umfasst die Formulierung Ihres Anliegens und des Grobziels der Selbstevaluation sowie eine Vorauswahl an Bewertungskriterien und Indikatoren.
In der Werkstatt legen Sie dann in einem ersten Schritt die Feinziele der Selbstevaluation fest und entwickeln die Bewertungskriterien und Indikatoren weiter. In einem zweiten Schritt gestalten Sie das von Ihnen skizzierte Evaluationsdesign aus. Danach konkretisieren Sie das Vorgehen zur Datenerhebung, Datenanalyse und Interpretation sowie für den Transfer der Ergebnisse in Ihre Lehrpraxis. Die Weiterbildnerin leitet Sie während der Werkstatt an, stellt praktische Materialien (Checklisten, Planungsinstrumente, etc.) zur Verfügung und berät Sie bei der Erstellung und Konkretisierung Ihres Selbstevaluationsinstruments.
Im Nachgang des Werkstattbesuches finalisieren Sie Ihr Konzept und Ihr Instrument der Selbstevaluation. Anschließend führen Sie die Evaluation in Ihrer Lehrveranstaltung durch.

Kompetenzfeld:

Lehrevaluation

Intendierte Lernergebnisse:

Sie haben nach dem Workshopbesuch,
  • ein passgenaues Selbstevaluationsinstrument für Ihre eigene Lehrveranstaltung entwickelt, das Sie direkt in Ihrer Lehrpraxis einsetzen werden.

Hinweise:

Um an der Werkstatt teilnehmen zu können, müssen Sie über grundlegende Kenntnisse im Themenbereich Selbstevaluation verfügen. Diese können Sie entweder durch die Teilnahme an einem Workshop zu diesem Thema oder durch die eigenständige Bearbeitung entsprechender Unterlagen, die Ihnen ca. 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden, im Voraus erwerben.

Referent/in:

Dipl.-Päd. Dagmar Schulte

Dauer:

0,5 Tage

Arbeitseinheit:

8

Termin:

Di. 17.01.2017: 09.30 bis 13.30 Uhr

Ort:

Philipps-Universität Marburg
Deutschhausstr. 11+13
Raum +01/0010
35032 Marburg

Teilnahmeentgelt:

15 €