HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
E-Learning Grundlagen - Szenarien und Instrumente für Lehrende

Beschreibung:
Das Seminar richtet sich an Lehrende mit PC-Erfahrung (PowerPoint, Internet, Medienformate sind bekannt) und soll einen Einstieg ins Thema E-Learning bieten. Es wird vermittelt, was alles unter E-Learning zu verstehen ist, welche verschiedenen Formen es gibt und welche Faktoren zu beachten sind, um einen Mehrwert gegenüber traditioneller Lehre zu erzielen. Neben der begrifflichen Grundlagen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie die Neuen Medien effektiv in der Lehre einsetzen können und Ihre Studierenden davon profitieren. Daneben wird ein Einblick in die konkreten medientechnischen Angebote: Lernplattformen, Virtuelle Meetings, E-Lectures, Online-Repositories, Online-Tests gegeben. Am Nachmittag und am zweiten Tag steht die E-Learning-Praxis im Vordergrund. An konkreten Beispielen wird der mögliche Mehrwert von E-Learning-Elementen für die Qualität der Lehre aufgezeigt und im Hinblick auf potenzielle Probleme kritisch diskutiert. In Kleingruppen sollen konkrete E-Learning-Konzepte erarbeitet werden. Es werden synchrone und asynchrone Tools in ILIAS vorgestellt, eingeübt und beispielhaft mit dem Wiki-Web gearbeitet. Da an allen drei Standorten unterschiedliche Lernplattformen zum Einsatz kommen, wird sich auf die Lernplattform ILIAS konzentriert. Es handelt sich hierbei NICHT um einen Kurs zur Bedienung einer Lernplattform wie ILIAS. Bitte sprechen Sie hierfür die jeweiligen Ansprechpartner der E-Learning-Zentren Ihrer Hochschule an.

Die Anmeldefrist beginnt am 23.09. und endet am 21.10.2010.

Kompetenzfeld:
Medienkompetenz
Lernziele:
1. Die Teilnehmenden kennen die Grundbegriffe des E-Learning und deren Einsatzmöglichkeiten.
2. Die Teilnehmenden können den Mehrwert des E-Learning-Einsatzes in Bezug auf die eigene Lehrveranstaltung einschätzen.
3. Die Teilnehmenden kennen die gängigsten medientechnischen Angeboten.
4. Die Teilnehmenden haben den Umgang mit einzelnen Tools in ILIAS ausprobiert und geübt.

Referent/in:
Dipl.-Psych. Ralf Frenger

Dauer:
2 Tage
Arbeitseinheit:
16
Termin:
Donnerstag 18.11.2010, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag 19.11.2010, 09.00 bis 17.00 Uhr
Ort:
Justus-Liebig-Universität, Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen, Karl-Glöckner-Str. 5, 35394 Gießen, PC-Raum
Teilnahmeentgelt:
25 €